Klimaschutzkonzept der Gemeinde Selters (Taunus)

Am Freitag, den 21.06.24, findet eine Abendveranstaltung zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Gemeinde Selters (Taunus) statt. Sie ist Teil des Beteiligungsprozesses im Rahmen der Bundesförderung „Erstvorhaben Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement“ (Nationale Klimaschutzinitiative-Kommunalrichtlinie) und soll allen Einwohnerinnen und Einwohnern ermöglichen sich bei der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes einzubringen.

Bereits im März 2024 haben viele – insgesamt 363 Teilnehmende – die Chance genutzt sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen und der Gemeindeverwaltung damit einen Eindruck vermittelt, welche Themen für die Bevölkerung aktuell besonders relevant sind.

Mit der öffentlichen Veranstaltung am 21. Juni geht der Beteiligungsprozess nun weiter.

Es werden

●             das Fördervorhaben vorgestellt,

●             die Umfrageergebnisse präsentiert,

●             Handlungsfelder und Maßnahmenvorschläge betrachtet,

●             und Maßnahmen priorisiert.

Abschließend gibt es noch einen Ausblick auf das weitere Vorgehen.

Obwohl nicht jede Maßnahme, die gewünscht ist bzw. eine hohe Priorität erhält, umgesetzt werden kann – natürlich muss alles auf Aspekte wie Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft werden – so besteht mit diesem Beteiligungsprozess trotzdem eine großartige Möglichkeit für alle Einwohnerinnen und Einwohner die Entwicklungen im eigenen Umfeld zu beeinflussen.

Die Veranstaltung startet am Freitag, den 21.06.24, um 19:00 Uhr im MineralbrunnenAm Urseltersbrunnen 5, in Niederselters.

Wir freuen uns auf Sie!