Stellenausschreibung
Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Ausbildungsbeginn: 01. August 2026
Du möchtest die Zukunft deiner Gemeinde aktiv mitgestalten und suchst eine Ausbildung, die dir echte Entwicklungsmöglichkeiten bietet? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Warum eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich ist:
- Du erhältst eine qualifizierte Berufsausbildung mit sehr guten Chancen auf eine spätere Übernahme.
- Du gewinnst Einblicke in viele Bereiche der kommunalen Verwaltung, vom Bürgerservice bis hin zu technischen und organisatorischen Aufgaben.
Das erwartet Dich bei uns:
Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) tragen entscheidend dazu bei, dass kommunale Aufgaben zuverlässig erfüllt werden. Sie stellen sicher, dass gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden und interne Abläufe effizient bleiben.
Während deiner Ausbildung wirst du verschiedene Ämter und Bereiche unserer Gemeindeverwaltung durchlaufen, unter anderem das Personal-, Ordnungs-, Bauamt oder Finanzverwaltung. Die theoretischen Inhalte werden an der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg sowie im Verwaltungsseminar des Hessischen Verwaltungsschulverbands in Wiesbaden vermittelt.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und endet mit der Abschlussprüfung.
Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst:
- 1. Ausbildungsjahr: 1.368,26 € / Monat
- 2. Ausbildungsjahr: 1.418,20 € / Monat
- 3. Ausbildungsjahr: 1.464,02 € / Monat
Deine Aufgaben während der Ausbildung:
- Betreuung und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
- Bearbeitung und Organisation administrativer Vorgänge
- Arbeit mit Rechtsgrundlagen und behördlichen Regelungen
- Durchführung kaufmännischer und verwaltungstechnischer Tätigkeiten
- Unterstützung der Sachbearbeitung in unterschiedlichen Fachabteilungen
Das solltest du mitbringen:
- Einen mittleren Bildungsabschluss
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit dem Computer, insbesondere mit MS-Office-Anwendungen
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Eigenmotivation
- Interesse an politischen Abläufen und rechtlichen Themen
Hinweis:
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Informationen steht Dir unsere Ausbilderin, Mareike Jung, Tel. 06483- 91 22 18, gerne zur Verfügung.
Die Bewerbungsunterlagen (Lichtbild, Lebenslauf und Zeugnisse) sind bis zum 25. Januar 2026 beim
Gemeindevorstand der Gemeinde Selters (Taunus)
Brunnenstraße 46
65618 Selters (Taunus)
oder per E-Mail (pdf-Format) an: personalamt@selters-taunus.de einzureichen.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsunterlagen vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
