Die Aktion STADTRADELN findet vom 02. Juni 2024 bis 22. Juni 2024 statt

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrrad fahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Auch die Gemeinde Selters (Taunus) wird an der Aktion STADTRADELN teilnehmen. Anmeldungen für Teams oder Einzelpersonen sind ab sofort kostenfrei unter www.stadtradeln.de/selters möglich.

Einen super Einstieg in die diesjährige Kampagne bietet eine geführte Fahrradtour des ADFC. Die Tour startet am 2. Juni 2024 um 10 Uhr in Bad Camberg. Hier können Fahrradbegeisterte die ersten 65 km für ihr STADTRADELN-Team ergattern. Die Tour mit dem Namen „KulTour Industriegeschichte Südkreis“ führt zu Standorten lokaler Industriegeschichte; entlang des Radwanderwegs R8 von Camberg über Limburg, Staffel, Hadamar, Dietkirchen, Brechen und zurück.

Weitere Informationen zur Tagestour finden Sie unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/119166-kultour-industriegeschichte-sudkreis.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.