Der Landkreis Limburg-Weilburg lässt ab Freitag, den 19. Januar 2024, die Kreisstraße K 511 zwischen Eisenbach und der L 3449 (Hessenstraße) grundhaft erneuern. Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung ausgeführt werden und dauern voraussichtlich 9 Monate an. Auf einer Länge von ca. 1.300m erfolgt ein grundhafter Ausbau mit einer Verbreiterung, sodass die künftige Fahrbahnbreite durchgängig 6,00 m beträgt. Die derzeit vorhandene Fahrbahn hat im Mittel nur knapp 5,00 m. Der Bankettbereich/Seitenstreifen ist derzeit sehr schmal bzw. teilweise nicht vorhanden und wird im Zuge der Baumaßnahme beidseitig auf eine Breite von 1 m ausgebaut. Zudem werden die Entwässerungsgräben angepasst. Die Anbindung der Anlieger, der Busverkehr und der Transportverkehr für die Tongrube sind sichergestellt. Das Bauvorhaben unterteilt sich in 4 Bauabschnitte. Zu Beginn der Baumaßnahme erfolgen Arbeiten im Kanalsystem des Kreuzungsbereiches „Am Weinberg/ Helenenstraße/ An der Heth“. Im Rahmen der Arbeiten, wird dieser Bereich für den Verkehr vollumfänglich gesperrt. Es wird jedoch eine provisorische Befahrbarkeit über das Grundstück des neuen Feuerwehrgerätehauses aus Richtung L 3449 (Hessenstraße) kommend hergestellt.
Nach Abschluss der Kanalarbeiten, welche voraussichtlich 6 bis 8 Wochen andauern werden, wird die provisorische Zufahrt zurückgebaut und der Kreuzungsbereich wieder für den Verkehr, mit Ausnahme der Streckenabschnitt der K 511 in Richtung L 3449 (Hessenstraße), wieder freigegeben.
Eine ausgeschilderte Umleitung für den Verkehr führt über die Landesstraße L 3449 und die Bundesstraße B 8. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Beeinträchtigungen gebeten.
4. Januar 2024 von Julia Rosbach