Die Aktion STADTRADELN findet vom 03. Mai 2026 bis 23. Mai 2026 statt

Vom 3. bis zum 23. Mai 2026 radeln die Landkreise Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, und Marburg-Biedenkopf wieder um die Wette und gemeinsam.

Auch die Gemeinde Selters (Taunus) wird an der Aktion STADTRADELN teilnehmen. Anmeldungen für Teams oder Einzelpersonen sind ab sofort kostenfrei unter https://www.stadtradeln.de/selters möglich. 

Drei Wochen lang werden möglichst viele (Alltags-) Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das schont das Klima und die Gesundheit. Die Kilometer werden dem Team, der ausgewählten Kommune sowie dem dazugehörigen Landkreis gutgeschrieben und am Ende prämiert. Im vergangenen Jahr kamen so im Landkreis Limburg-Weilburg über 299.000 Radkilometer und mehr als 49 Tonnen vermiedenes Kohlenstoffdioxid zusammen.

Die internationale Kampagne von Klima-Bündnis-Services erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Passend dazu nehmen im Landkreis Limburg-Weilburg 16 von 19 Städte, Marktflecken und Gemeinden an der Kampagne teil. Mit von der Partie sind dieses Jahr: Bad Camberg, Beselich, Brechen, Elbtal, Elz, Limburg, Löhnberg, Hadamar, Hünfelden, Runkel, Selters, Villmar, Waldbrunn, Weilburg, Weilmünster und Weinbach.

Gemeinsam aktiv: Radeln für das Klima

„Das STADTRADELN zeigt, wie viel wir gemeinsam erreichen können, wenn viele Menschen im Alltag öfter aufs Rad umsteigen. Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Aktion und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und mehr Lebensqualität in unserem Landkreis“, sagt Landrat Michael Köberle über die diesjährige Kampagne.

Highlights des diesjährigen STADTRADELN sind die beiden Radtouren gemeinsam mit der Nahmobilitätskoordination des Landkreises sowie dem ADFC. Als Auftakt wird am 3. Mai um 10 Uhr in Limburg im Serenadenhof gestartet und durch Lahn- und Kerkerbachtal geradelt. Am 9. Mai geht es dann ab Weilburg (Start Klein-Nizza) durch den Lahn-Dill-Kreis an die Dutenhofener Seen. Hier treffen Sternfahrt-Gruppen aus allen vier Landkreisen für ein kühles Getränk und das Ende der Sternfahrt „LahnRadTour 2026“ aufeinander. Den offiziellen Abschluss des diesjährigen STADTRADELN im Landkreis Limburg-Weilburg macht dann die Preisverleihung des Landkreises, gemeinsam mit der Stadt Limburg am 24. Juni ebenfalls im Serenadenhof in Limburg.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern 

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. 

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.